• Facebook
  • Instagram

© 2020 Rock Resort All Rights Reserved

AGB | Datenschutz | Impressum

Am Gesehr 12, 37444 Sankt Andreasberg

Our Story: Verwandlung und Entstehung – Vom Berghotel zum Rock Resort

Auf 700m über N.N. am Rand des Nationalparks Harz über Sankt Andreasberg befindet sich unser wundervolles Rock Resort. Aber das Rock Resort selbst gibt es noch nicht lange. Heute noch immer in der stetigen Entwicklung und Verbesserung hat das Resort eine bewegte Geschichte hinter sich.


Alles fängt 1971 an, als das „Berghotel“ von der Bildungsgewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) eröffnet wurde. Dieses Prestige-Objekt der Gewerkschaft hatte den Zweck Ferien und Fortbildungen miteinander zu verbinden. Das große Gelände, der Standort (inmitten idyllischer Natur) und die zentrale Lage innerhalb Deutschlands erschienen perfekt, um ein derartiges Projekt zu realisieren. Somit wurde eine bauliche Infrastruktur geschaffen, die 66 Zimmer, ein großes Restaurant, ein Café & Bar, eine Bowlingbahn, einen Fitnessraum, eine Sauna und Spiel-Flächen für Kinder auf dem Gelände umfasst. 45 Jahre wurde so das Hotel unter mehreren Direktionen solide betrieben – doch zum Ende hin nahm die Rentabilität des Konzeptes zunehmend ab und Veränderung musste her.


Hier beginnt unsere Story. 2014 kauften wir das Hotel komplett auf, zunächst im Rahmen eines größeren Projektes in Sankt Andreasberg.




Doch im Zuge der Planungen wurde uns immer mehr bewusst, mit was für einem Juwel wir es hier zu tun hatten. Ein Hotel direkt am Nationalpark; große Flächen mit ebenso großem Potential. Doch war uns ebenso klar, dass dieses Projekt nur dann sinnvoll betrieben werden könnte, wenn wir die Attraktivität des Ortes in mehrfacher Hinsicht würden steigern können und so auch neue Gästegruppen mobilisieren würden. Gleichzeitig „schrie“ dieser ungeschliffene Diamant für uns nach einem Konzept, das dieses Potential auch wirklich auszuschöpfen wusste, und so wurde nach langer Überlegung die Idee des Rock Resort geboren.





Unser „Rock Resort“ ist ein neues, innovatives Hotellerie-Konzept, welches auf moderne, Trend-orientierte Weise den zeitlosen Bedürfnissen der Menschen begegnen soll. Unsere zentrale Idee: die Schaffung einer Plattform, auf welcher sich eine interlokale Community treffen, und die Ideale Ihrer Generationen ausleben kann: den Wunsch nach sozialer Vernetzung und Interaktion, die Erfüllung von Sportlichkeit und Fitness-Idealen, eine vielfältige, gesunde Ernährungskultur, sowie das Erleben und Zelebrieren moderner Event- Kultur mit starkem, musikalischem Mittelpunkt: Veranstaltungen, Konzerte, Feiern und Partys.

Das sind die “4 Säulen” des Rock Resorts: Musik, Sport, qualitatives Essen und herausragende, auf soziale Interaktion ausgelegte Unterkünfte. Der Name soll bei uns Programm sein. Wir wollen die Lücke füllen, die durch überteuerte und stressige Wochenendtrips in die Großstädte gerissen wird: Echtes Erlebnis und echte Erholung sind die Key-Words.





Die vielfältigen Möglichkeiten der Berghotel-Anlage machten all dies möglich und realistisch: und so fingen wir an, Stück für Stück, Bereich für Bereich umzugestalten, zu renovieren, eine neue Atmosphäre zu schaffen und so dem sozialen Leben & Erlebnis, das bei uns stattfinden soll, Möglichkeiten zur Entfaltung zu geben. Zunächst schufen wir eine vollständig neu designte Lobby mit hippen Motiven und Materialien des Nationalparks, anschließend renovierten wir das Restaurant, die Bar, die Panorama-Terrasse und einige Außenbereiche. Wir haben neue Köche eingestellt, unser Food- & Beverage Angebot revolutioniert, wir haben einen neuen Barkeeper, eigene Cocktails entworfen und die

Bowlingbahn zum Privatkino umgestaltet. Wir haben bereits Events stattfinden lassen und unseren Online-Auftritt vollkommen neugestaltet (schaut gerne mal rein). Das Hotel hat einen grundlegend neuen Anstrich bekommen und auch das Innere hat sich verändert: Unser zugewandtes und engagiertes Personal ist der Kern unserer Aufstellung. Mit den diversesten Partnern aus der Region können wir auch der Erlebnis-Komponente des Rock Resort Konzeptes mehr als gerecht werden: Ski-fahren, Wandern, Biken sind nur einige der Optionen. Seit 2019 haben wir uns offiziell in Rock Resort umbenannt. Trotz alldem gibt es noch viel zu tun in diesem Entwicklungsprozess. Die Zimmer des Hotels sollen nochmal grundlegend neudesignt, das Gym-Angebot komplett neu entwickelt werden. Unser Gastronomie-Angebot wird stetig erweitert. Wir wollen mehr Interaktion erzielen in den sozialen Netzwerken – das Rock Resort weiter zu einem Hot Spot ausbauen. Kooperationen mit spannenden Partnern, Veranstaltern und Trendsettern sollen das Hotel zu einem lebendigen und dynamischen Anziehungsmagnet machen. Nach und nach soll sich unser Konzept mit Leben füllen!

Wir befinden uns mitten auf dem Weg unsere Rock Resort-Vision zu verwirklichen. Auf dem Weg vom Berghotel Sankt Andreasberg zum Rock Resort haben wir bereits viel geschafft, aber noch viel mehr liegt direkt vor uns. Und nur gemeinsam mit Euch können und wollen wir das erreichen.

84 Ansichten